Vorschusslorbeeren aus Halle

5. Juli 2022

Heißa. Vollmundiger geht’s ja kaum. Und dann kommen diese überschwänglichen Worte auch noch aus dem Büro der sich gerne spröde gebenden, nun in den Ruhestand wechselnden künstlerischen Leiterin der Bundeskulturstiftung in Halle, Hortensia Völckers. Die Frau, die einst an der Seite der umstrittenen documenta-Kuratorin Catherine David agierte, konnte zuletzt rund 35 Millionen Euro Steuergeld pro Jahr in die Kulturszene fließen lassen und scheint jetzt über ihre Nachfolgerin derart  beglückt zu sein, dass man stutzig wird. Katarzyna Wielga-Skolimowska sei für die Stiftung ein „wahrer Glücksfall“, ja, es sei mit dieser Berufung „ein Coup“ gelungen. Wirklich? Immerhin hat die Polin, Jahrgang 1976, in Israel schon einmal mitgewirkt, als dort ein Polnisches Jahr gestaltet werden musste (khs).          

crossmenuchevron-up-circle