Solist mit viel Fingerspitzen-Gefühl

2. August 2022

Der führende Linke in Berlin, der Club-Freund und Kultur-Senator Klaus Lederer, hat sich zweifellos eine starke Position erobert, zumal er schon – damals noch an der Seite des früheren Bürgermeisters – in der vorangegangenen Regierungsmannschaft vertreten war. Lederer kennt sich aus, er weiß, wie politisch mit Fingerspitzen-Gefühl agiert werden muss, um eigene Interessen durchzusetzen, um in der Folge auch viel für die Kultur tun zu können. Jetzt ziehen in der Hauptstadt viele den leichten Sommer-Hut, weil sie anerkennen, wie der Senator Etatberatung für Etatberatung mehr Geld in sein Ressort zieht. Im kommenden Jahr darf er bereits mit einem Haushalt rechnen, der sich allmählich in Richtung Milliarde bewegt. 905 Millionen Euro sollen es sein, rund 120 mehr als 2021 – das  macht ihm so schnell keiner nach (khs). 

crossmenuchevron-up-circle