Problem Personalpolitik

7. März 2023

Knapp ein Vierteljahrhundert lang hat er das Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe künstlerisch-wissenschaftlich dirigiert – und dem ZKM international einen Ruf beschert, der einzigartig ist. Dass Peter Weibel, der legendäre Künstler und Kurator, nun zum Monatsende März im Alter von dann 79 Jahren in den Ruhestand verabschiedet werden sollte, war zwar lange vereinbart, doch letztlich hätte der Vordenker und Workaholic gewiss weitergemacht, wäre er gebeten worden. Dabei stand sein Nachfolger bereits fest, nämlich Alistair Hudson, der jetzt in Karlsruhe antreten muss, ohne von Weibel in sein neues Amt eingeführt zu werden. Peter Weibel starb am 1. März, während der Vorbereitungen für seine Abschiedsschau „renaissance 3.0“, begleitet von einem Symposium, das nun ihm zu Ehren stattfinden wird.    

crossmenuchevron-up-circle