Kopflosigkeit 2

23. August 2022

Ach, was soll man sagen, wie soll man diesen bekannten Choleriker aus der Berlusconi-Gefolgschaft noch neu mit Worten fassen? Fassungslos rundum viele im internationalen Kunstbetrieb, wenn sie erfahren, was Vittoria Sgarbi diesmal wieder angestellt hat. Man kann es kaum glauben, aber der ehemalige Kurzzeit-Staatssekretär der Berlusconi-Ära in Italien fuhr mit Blaulicht vom Filmfest in Locarno ab, um schneller nach Hause zu kommen – und tickte völlig aus, als er am Grenzübergang von Schweizer Polizisten endlich gestoppt und zur Kasse gebeten wurde. Damit nicht genug. Tagelang gab Sgarbi anschließend auf Twitter unflätige Breitseiten gegen die Schweiz ab, weil sie seine Selbstherrlichkeit gestört hatte. Der einst, 2011, auch als Kurator des italienischen Pavillons der Biennale in Venedig tätige Tausendsassa gehört mittlerweile zu den Politikern und Vermittlern, die in der Branche gemieden werden. Nachvollziehbar (khs). 

crossmenuchevron-up-circle