Jubiläum ohne den Gründer

11. April 2022

Hätte man ihn, Kasper König,den Altmeister der Kuratoren, nicht noch eine Runde weitermachen lassen können? Musste man ausgerechnet jetzt, nachdem er bereits sage und schreibe fünf Mal die künstlerische Leitung der renommierten Skulptur Projekte in Münster innehatte, den Wechsel herbeiführen? Denn für die nächste Ausgabe dieser stets hochkarätig besetzten Schau der Kunst im öffentlichen Raum, für 2027 mit einem Neun-Millionen-Etat vorgesehen, soll ein neuer Kurator gefunden werden (die Findungskommission wird im Herbst eingesetzt). Dabei hatte Kasper König im Jahr 1977 und somit exakt 50 Jahre vor der kommenden Ausstellung den Gründungsdirektor gegeben. Man hätte es ihm gewünscht, die Skulptur Projekte noch einmal inszenieren zu dürfen (khs).   

crossmenuchevron-up-circle