Gegen die Biennale

16. März 2022

Von außen betrachtet, so denkt man, müssten in Venedig alle Einheimischen froh sein, dass die Stadt dank der Biennalen einen derart guten Ruf hat. Mögen auch die Kreuzfahrtschiffe und der überbordende Tourismus immer wieder für erregte Debatte sorgen, die der Architektur, dem Film oder der Kunst gewidmeten Großausstellungen waren bislang unumstritten. Man war sogar stolz. Doch mittlerweile, kurz vor Eröffnung der 59. Biennale der bildenden Kunst im April, von Cecilia Alemani kuratiert, mehren sich die Stimmen gegen die vorgesehene weitere Ausdehnung des Kunst-Areals. Das einst vom Militär genutzte Arsenal, das für 140 Millionen Euro als Biennale-Archiv ausgebaut werden soll, war nun sogar Ort einer Demonstration. Soll einer die Venezianer verstehen (khs).

crossmenuchevron-up-circle