Ein Konflikt auf der Krim

4. März 2022

In Sewastopol auf der ukrainischen, von Wladimir Putin widerrechtlich annektierten Halbinsel Krim soll eine Oper entstehen, alles im Detail geplant und angelaufen, und nun, so berichtet der Wiener Architekt Wolf Prix, Coop Himmelb(l)au, gibt es immer mehr Stimmen und auch massiven Druck, das Mehrspartenhaus mit Theater und Ballett nicht fertigzustellen. Er möge sich distanzieren – vom Projekt, freilich von Putin. Auch die „Süddeutsche Zeitung“ konfrontierte Prix vor wenigen Stunden mit Fragen vor moralischem Hintergrund. Im blaugelben Übereifer politisch korrekter Haltung wird derzeit allerdings schnell mal übersehen, dass sich der knapp 80-jährige Baumeister keinesfalls für den russischen Präsidenten stark macht, ihn gar verstehen will, wie das ein Gerhard Schröder unbeirrt tut. Er baue keine Kaserne, hat Prix treffend erläutert, sondern eine Oper (khs).      

crossmenuchevron-up-circle