Der Künstler als Zeughaus-Retter

25. Januar 2022

Dass er zum Jahrgang 1939 gehört, mag man kaum glauben. Ununterbrochen plant und realisiert er. Als legendärer Macher hat er der Gegenwartskunst schon vor über 50 Jahren einzigartige Impulse geben, oft im Umwelt-Kontext, noch vor Gründung der Grünen als Partei. Der Aktionskünstler HA Schult, einer der prominentesten Vertreter seiner Berufsgruppe, lässt nicht nach, Initiativen zu entwickeln. Jüngstes Vorhaben: Der Stadt Köln will er für einen symbolischen Euro das völlig heruntergekommene Zeughaus abkaufen und im ehemaligen Stadtmuseum mit Sponsorenhilfe, darunter Ford, sage und schreibe rund 30 Millionen Euro in die überfällige Sanierung investieren, um dort ein Museum einzurichten. Für seine Werke, auch für die Arbeiten von Kollegen, darunter Wolf Vostell. Als Kunststadt dürfte Köln kaum absagen können. Allzu verlockend das Angebot.

crossmenuchevron-up-circle