Der Ast, auf dem er sitzt

19. April 2022

Ob das heikelste Thema ebenfalls aufgegriffen und womöglich von beiden Seiten beleuchtet wird? Auf jeden Fall ist nichts ausgeschlossen, wenn ein hellwacher rbb-Moderator, Volker Wieprecht, den nun anstehenden Jahresempfang der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin in eine vitale Show verwandeln soll. Stiftungspräsident Hermann Parzinger, so ist es vorgesehen, soll nämlich auch Kulturstaatsministerin Claudia Roth begrüßen – und er hätte durchaus Grund, die neue Rechtaufsicht zu fragen, warum sich der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages kürzlich für eine Etat-Sperre in Höhe von sechs Millionen Euro ausgesprochen hat, ob die Entscheidung mit ihr, Roth, abgestimmt gewesen sei. Immerhin wurde Parzinger quasi abgestraft, weil die geplante Stiftungsreform nicht recht vorankommt. Er will halt den Ast, auf dem er bis zur eigenen Pensionierung sitzen bleiben möchte, nicht abschneiden. Verständlich, aber nicht im Sinne der Reformforderung des Wissenschaftsrates (khs).   

crossmenuchevron-up-circle