Berliner Stiftungsdrama, unübersehbar

24. Mai 2022

Welches Elend, welches Ende. Natürlich kneift es vielerorts – und Museumsdirektoren sind nicht immer glücklich am jahrelang bespielten Arbeitsplatz. Ja, zugegeben, manche von ihnen schlafen im Laufe der Dienstzeit auch schlichtweg ein und machen sich selbst entbehrlich. Ursachen-Forschung zu betreiben, ist nicht wirklich sinnvoll, weil jeder Fall anders liegt. Aber wie die Stiftung Preußischer Kulturbesitz und damit eben ihr Präsident, Hermann Parzinger, mit dem Generaldirektor der Staatlichen Museen umgehen, das ist schlichtweg peinlich – für alle Beteiligten. Beim jüngsten Jahresempfang der Stiftung durfte Michael Eissenhauer nur noch den Zuhören geben, schweigend, kaltgestellt, abgeschoben. Ein Drama (khs).         

crossmenuchevron-up-circle