Berlin mit Bronze-Pferden

11. April 2022

Musste das sein? Wer kam auf die Idee, einen der Hitler-Lieblinge unter den Bildhauern, Josef Thorak, noch einmal in Berlin zu feiern? Oder soll es tatsächlich eine echte kritische Auseinandersetzung werden, wenn im Herbst in der Hauptstadt, Zitadelle Spandau, jene Bronze-Prachtrösser des Künstlers aufgestellt werden, die bis 1943 vor der Reichskanzlei standen und dann verschwanden. Zuletzt waren die Adolf-Hengste von Nazi-Fans versteckt und dann beschlagnahmt worden. Derzeit lagern sie noch in einer Halle, verwahrt vom Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz, und man würde sich wünschen, dass sie dort auch bleiben dürfen. Zumal allerorten der öffentliche Raum gründlich durchleuchtet wird – und solche Relikte vergangener Zeiten lieber abgeräumt als installiert werden (khs).

crossmenuchevron-up-circle