Baustelle Pergamonmuseum

11. April 2023

Nee, Leute, so geht’s doch nicht. Was ist da los mit der Bundesbautruppe, dem Denkmalschutz, auch mit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz unter ihrem Präsidenten Hermann Parzinger? Seit Jahren immer wieder das gleiche Spiel, das mittlerweile übliche Kommunikationsspiel. Stets gibt es Gründe, warum Termine und Kosten nicht gehalten werden können, warum alles später und teurer wird. So dient der Pergamonmuseum-Südflügel als anschauliches Beispiel skandalträchtigen Bauens. Im Jahr 2000 per Wettbewerb festgezurrt, soll die Planung nun erst 2037 (!) umgesetzt sein. Hatte man damals von 124 Millionen Euro berichtet, dürfen mittlerweile allemal 722 Millionen fällig sein. Mit weiteren Kostensteigerungen (in Höhe von 300 Millionen) wird fest gerechnet. Dann würde allein diese Sanierung über eine Milliarde Steuergeld verschlingen.

crossmenuchevron-up-circle