Baustelle Antisemitismus

11. April 2023

Ja, natürlich muss Antisemitismus bekämpft werden, egal, wo er in dieser Gesellschaft zu attestieren ist. Da kann es keinerlei Zweifel geben, denn er ist auch durch die Kunstfreiheit nicht geschützt, wie man spätestens anlässlich der vergangenen documenta in Kassel lernen musste. Es stellt sich nun allerdings die Frage, ob im Sog einer damals nur schleppend anlaufenden Reaktion aus der Politik jetzt ein Übereifer angesagt sein muss. Klartext: Hessens Kunstministerin, die Grüne Angela Dorn, die im Nachhinein eine Studie zu den Vorgängen anlässlich der Schau in Nordhessen in Auftrag gegeben hatte, legt derzeit nach – und will eine zweite Untersuchung finanzieren. Jetzt sollen die Museen des Bundeslandes auf den Kopf gestellt werden, denn nach ihrer Einschätzung gibt es in den staatlichen Häusern durchaus Bestände, „die antisemitische Stereotype transportieren“.   

crossmenuchevron-up-circle