Auszeichnung in Berlin

7. Juni 2022

Nun ist sie nur noch als einfache Bundestagsabgeordnete für die CDU tätig, mithin nicht mehr so wirklich im Fokus der großen Öffentlichkeit. Doch dann und wann taucht die ehemalige Kulturstaatsministerin Monika Grütters doch noch auf, etwa in der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin. Dort durfte die Christdemokratin, die zuletzt vom Bundeskanzleramt aus Klaus Biesenbach, den neuen Nationalgalerie-Direktor, aus Amerika heimgeholt hatte, einen weiteren deutschsprachigen Museumsmann ehren. Max Hollein, der Direktor des Metropolitan Museums in New York, wurde mit einer Grütters-Laudatio als Kulturmanager geehrt, und die Politikerin versäumte es nicht, den geladenen Gästen mitzuteilen, dass er Berlin zweimal einen Korb gegeben habe. Hollein mochte weder zur Stiftung Preußischer Kulturbesitz noch ins Humboldt Forum wechseln. Gut nachvollziehbar (khs). 

crossmenuchevron-up-circle