Angezählt

29. November 2022

Nee, nicht schon wieder über Johann König nachdenken oder gar schreiben, so mag man im ersten Moment meinen. Schließlich ist doch in den vergangenen Wochen reichlich über den Berliner Galeristen geredet und getextet worden. Übergriffig sei er gewesen, glaubte „Die Zeit“ im September berichten zu müssen, ohne wirklich überzeugend recherchiert zu haben. Seitdem schwimmen dem einst von der Szene umschwärmten Jungstar die Felle davon. Jüngstes Phänomen: Künstlerinnen wie Monica Bonvicini, Katharina Grosse, Camille Henrot, Helen Marten und Corinne Wasmuht haben die Galerie verlassen. Nun muss Johann König fürchten, nicht mehr jene Umsätze zu machen, die nötig sind, um weiterhin in den vorderen Reihen der Branche mitspielen zu können (khs).

crossmenuchevron-up-circle