Alle Jahre wieder, 0.1

25. Oktober 2022

Es gab Zeiten, als der „Capital“-Kunstkompass tatsächlich noch als Kompass diente, um durch den damals zunehmenden Kunstmarkt zu navigieren, um zu wissen, wer aufsteigt, wer absteigt – und wie sich dieses Ranking der wichtigsten Künstler, einst von Willi Bongard erfunden, auf die Kapitalanlage Gegenwartskunst auswirkt. Nun gibt es alle Jahre wieder – und somit auch in diesen Tagen – einen Aufguss der entbehrlichsten Art, weil seine Witwe, die in der Kunstszene bestens bekannte Künstlerin Linde, unbedingt fortführen will, was der Willi vor über 50 Jahren begonnen hatte. Indes: Niemand mehr in der Branche scheint sich dafür zu interessieren. Warum auch. Es langweilt, Jahr für Jahr Gerhard Richter auf Platz eins, den Bruce Nauman auf zwei und den Georg Baselitz auf drei sehen zu müssen. Aufhören. Schade ums Papier, auf dem das alles gedruckt wird (khs). 

crossmenuchevron-up-circle