Eigentumsfragen, unbeantwortet

4. Februar 2022

Es ist eigenartig ruhig in den Staatlichen Museen zu Berlin. Dabei wurde noch während der Amtszeit der vorherigen Kulturstaatsministerin, Monika Grütters, Rechtsaufsicht der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, alles dafür getan, um mit möglichst prominenten Namen neuer Direktoren aufzutrumpfen. Klaus Biesenbach wurde aus Amerika heimgeholt, um die Neue Nationalgalerie zu dirigieren, und das Globetrotter-Duo Sam Bardaouil und Till Fellrath wurde verpflichtet, den Hamburger Bahnhof in die Zukunft zu führen. Alle drei Führungspersönlichkeiten müssten mittlerweile in Berlin im Einsatz sein, und Insider munkelt, dass sie jetzt ahnen, was auf sie zukommt. So soll das Paar Bardaouil/Fellrath momentan mit Eigentumsfragen in Sachen Rieckhallen und Hauptgebäude beschäftigt sein. Nichts ist nämlich dauerhaft festgezurrt, alles unsicher wie schon zu Grütters-Zeiten. Typisch Berlin (khs).

crossmenuchevron-up-circle